Leitbild

Jeder Mensch ist ein unteilbares Ganzes von Körper, Seele und Geist. Er ist einzigartig, aber auch gleichzeitig Teil der Gesellschaft und steht in wechselseitiger Beziehung zu seiner Umwelt und den Menschen darin.

Bei Erkrankungen, Einschränkungen und Verlust von Fähigkeiten benötigt jeder Mensch individuelle Unterstützung und Hilfe.

Der Pflegedienst InVita bietet professionelle Hilfe, Begleitung und Betreuung für eingeschränkte, behinderte und kranke Menschen an. Pflege und Assistenz erfährt bei InVita jeder Mensch, unabhängig von Alter, Geschlecht, sozialem Status, Kultur, Religion und Nationalität. Die Akzeptanz und Wertschätzung der Individualität und Selbstbestimmtheit haben für uns oberste Priorität. Wir sehen uns als Partner aller im Gesundheitswesen Beteiligter und sichern die Bereitschaft zur Zusammenarbeit zu.

Alle Mitarbeiter verfügen über professionelle Kompetenz. Sie pflegen und begleiten die von uns zu umsorgenden Menschen verantwortungsvoll in ihrer Ganzheitlichkeit und Individualität. Der Aufbau einer vertrauensvollen Beziehung und Kommunikationsbasis, der wertschätzende Umgang mit dem Menschen und seinem Eigentum und die Wahrung der Privat- und Intimsphäre des zu Pflegenden sind für unsere Mitarbeiter selbstverständlich. Wir pflegen unsere Kunden wie wir selbst gepflegt werden möchten.

Die Pflege und Begleitung ist immer abhängig von den individuellen Bedürfnissen. Wir unterstützen, helfen und pflegen, wo es nötig ist, fördern aber auch gerne Eigenaktivität und geben unseren Patienten Ratschläge dazu. Unsere Leistungen sind Angebote, die vom zu Pflegenden und zu Begleiteden angenommen aber auch abgelehnt werden können. Die Akzeptanz der Selbstbestimmung des uns anvertrauten Patienten soll bei unserer Arbeit immer gewährleistet sein.

Der Name unseres Pflegedienstes ist auch Auftrag zugleich: InVita kommt aus dem Lateinischen und bedeutet im Leben/ in das Leben hinein.

Wir begleiten Menschen in ihrem Leben und geben ihnen Hilfe zum selbst bestimmten Leben.